Diese Seite teilen:

In unserer modernen Gesellschaft mit der Vielzahl an Gesetz und Bestimmungen kann es schnell zu einem Rechtsstreit kommen. Eine Rechtsschutzversicherung hilft in diesem Fall dabei das finanzielle Risiko abzufedern. Nimmt man einen Rechtsanwalt in Anspruch, ist dies oftmals sehr teuer. Auch ein Gerichtsverfahren kann immense Kosten verursachen. Mit einer Rechtsschutzversicherung kann sich er Versicherte dagegen absichern, auf diesen Kosten sitzen zu bleiben. Für die richtige Versicherung sollte man unbedingt einen Rechtsschutz Versicherungsvergleich durchführen.

Auch wenn das Verfahren verloren wird, übernimmt die Versicherung die Kosten in einem großen Umfang. Auch die Kosten des Verfahrensgegners werden in dem Fall zum Teil mit übernommen. Diese Versicherungsform ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, sondern eine Individualversicherung. Von vielen Versicherungen wird behauptet, dass sie überflüssig seien. Das mag in einigen Fällen zwar zutreffen, jedoch nicht für die Rechtsschutzversicherung. Schon ein einfacher Nachbarschaftsstreit kann in großen Kosten ausarten. Mit einer Rechtsschutzversicherung kann man allen erdenklichen Rechtsstreitigkeiten etwas entspannter entgegensehen.

Eine Rechtsschutzversicherung kann als Komplett-Police abgeschlossen werden oder nur einzelne Teilbereiche abdecken. Bekannte Formen sind zum Beispiel der Verkehrsrechtsschutz, Arbeitsrechtsschutz oder Wohnungsrechtsschutz. Man kann aber einer Rechtsschutzversicherung nicht erst direkt dann abschließen, wenn man sie schon benötigt. In der Regel gibt es eine Frist von drei Monaten, bevor diese Versicherung greift. Das soll verhindern, dass die Versicherungen erst dann abgeschlossen werden, wenn bereits eine Rechtsstreitigkeit besteht.

Bei Abschluss sollte man auf bestimmte Kriterien achten, zum Beispiel den Geltungsbereich. Dieser sollte zumindest ganz Europa abdecken, damit man auch im Urlaub in Nachbarländern abgesichert ist. Viele Versicherungen bieten aber auch einen Schutz zum Beispiel in den Staaten oder im Mittelmeerraum an.

0 votes